Zusammenfassung
Hintergrund
Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Schlussfolgerung
Abstract
Introduction
Methods
Results
Discussion
Conclusion
Schlüsselwörter
Keywords
Einleitung
Methoden
Kollektiv der Patient*innen der AMBORA-Studie
Datenerhebung und Analyse AMBORA
Versichertenkollektiv AOK Bayern
Analyse A: Näherungsweise Hochrechnung der in AMBORA ermittelten Verwürfe auf das AOK-Versichertenkollektiv
Analyse B: Weitergehende Analysen der Verordnungspraxis
Datenerhebung und Analyse AOK Bayern
Analyse A: Näherungsweise Hochrechnung der in AMBORA ermittelten Verwürfe auf das AOK-Versichertenkollektiv

Verwürfe AMBORA 12 Wochen | Patient*innen mit Ibrutinib: 8 davon 3 Patient*innen mit Therapieabbruch | ||
Verwurf bei 3 Patient*innen mit Therapieabbruch: 285 Kapseln Apothekenverkaufspreis: 70,97 € pro Kapsel Verwurf: 285 Kapseln x 70,97 € = 20.226,47 € Verwurf pro Wirkstoff (hier Ibrutinib) AMBORA 12 Wochen | |||
DDD AMBORA 12 Wochen | 1 DDD Ibrutinib = 420 mg [13] Verordnungsmenge 3 Patient*innen mit Therapieabbruch: 100.800 mg / 420 mg = 240 DDD Verordnungsmenge 5 Patient*innen ohne Therapieabbruch: 12 Wochen = 84 Tage = 84 DDD 84 DDD x 5 Patient*innen = 420 DDD Gesamte Verordnungsmenge 8 Patient*innen: 240 DDD + 420 DDD = 660 DDD AMBORA 12 Wochen | ||
Näherungsweise Hochrechnung: Verwurfskosten Versichertenkollektiv AOK Bayern 12 Wochen | Verordnungsmenge Ibrutinib Versichertenkollektiv AOK Bayern: 28.196 DDD AOK Bayern 12 Wochen | ||
Verwurfskosten | Verordnungsmenge | ||
AMBORA-Studienkollektiv | 20.226,47 € | 660 DDD | |
Versichertenkollektiv AOK Bayern | X € | 28.196 DDD | |
X = 28.196 DDD / 660 DDD x 20.226,47 € = 864.099,17 € Verwurf pro Wirkstoff (hier Ibrutinib) AOK Bayern 12 Wochen |
Analyse B: Weitergehende Analysen der Verordnungspraxis
Ergebnisse
Kollektiv der Patient*innen der AMBORA-Studie
Charakteristika | Ausgewertete Patient*innen (n = 34) |
---|---|
Alter Jahre, Median (Range) | 67,5 (42-91) |
Geschlecht n (%) | |
weiblich | 15 (44,1) |
männlich | 19 (55,9) |
Tumorentität n (%) | |
Solide Tumoren | |
Kolorektales Karzinom | 4 (11,8) |
Leberzellkarzinom | 4 (11,8) |
Mammakarzinom | 4 (11,8) |
Sarkom | 4 (11,8) |
Dünndarmkarzinom | 3 (8,8) |
Neuroendokriner Tumor | 2 (5,9) |
Prostatakarzinom | 2 (5,9) |
Sonstige | 5 (14,7) |
Hämatologische Erkrankungen | |
Chronisch myeloische Leukämie | 2 (5,9) |
Mantelzelllymphom | 2 (5,9) |
Sonstige | 2 (5,9) |
ECOG Performance Status n (%) | |
Grad 0 | 5 (14,7) |
Grad 1 | 19 (55,9) |
Grad 2 | 8 (23,5) |
Grad ≥ 3 | 2 (5,9) |
Anzahl an Wirkstoffen Median (Range) | 9 (1-17) |
Orales Tumortherapeutikum n (%) | |
Kinaseinhibitoren | 19 (55,9) |
Antineoplastische Wirkstoffe | 13 (38,2) |
Antihormonelle Wirkstoffe | 2 (5,9) |
Therapieintention n (%) | |
palliativ | 32 (94,1) |
kurativ | 2 (5,9) |
Anzahl AMBORA-Patient*innen | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
mit Therapieabbruch (insgesamt) davon ausgewertet | |||||||
Wirkstoff (INN) | gesamt | unzureichendes Ansprechen | Toxizität | AZ- Verschlechterung | Tod | Wunsch des Patienten / der Patientin | Total |
Palbociclib | 20 | (1) 1 | (1) 0 | (2) 1 | |||
Everolimus | 18 | (1) 0 | (1) 0 | (1) 1 | (3) 1 | ||
Pazopanib | 16 | (2) 1 | (1) 1 | (2) 1 | (1) 1 | (6) 4 | |
Cabozantinib | 15 | (1) 1 | (1) 1 | (1) 1 | (3) 3 | ||
Abirateron | 13 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Ribociclib | 12 | (3) 2 | (3) 2 | ||||
Trifluridin, Tipiracil | 11 | (7) 7 | (1) 1 | (1) 0 | (9) 8 | ||
Ibrutinib | 8 | (1) 1 | (2) 2 | (3) 3 | |||
Nilotinib | 7 | (2) 2 | (2) 2 | ||||
Enzalutamid | 4 | (1) 0 | (1) 1 | (2) 1 | |||
Lenvatinib | 4 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Sunitinib | 4 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Venetoclax | 4 | (1) 1 | (1) 0 | (2) 1 | |||
Sorafenib | 3 | (1) 1 | (1) 1 | (2) 2 | |||
Erlotinib | 2 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Niraparib | 2 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Olaparib | 2 | (2) 0 | (2) 0 | ||||
Dabrafenib | 1 | (1) 0 | (1) 0 | ||||
Lapatinib | 1 | (1) 1 | (1) 1 | ||||
Lorlatinib | 1 | (1) 0 | (1) 0 | ||||
Osimertinib | 1 | (1) 0 | (1) 0 | ||||
Panobinostat | 1 | (1) 1 | (1) 0 | ||||
Tegafur, Gimeracil, Oteracil | 1 | (1) 0 | (1) 0 | ||||
Sonstige | 51 | - | |||||
Summe | 202 | (16) 13 | (17) 11 | (8) 4 | (6) 3 | (3) 3 | (50) 34 |
Kosten der Arzneimittelverwürfe innerhalb der AMBORA-Studie
Kosten der Arzneimittelverwürfe im Versichertenkollektiv der AOK-Bayern (Analyse A)
Wirkstoff (INN) | Anzahl Patient*innen AMBORA | DDD AMBORA 12 Wochen | Verwurf pro Wirkstoff AMBORA 12 Wochen | DDD AOK Bayern 12 Wochen | Verwurf pro Wirkstoff AOK Bayern 12 Wochen |
---|---|---|---|---|---|
Abirateron | 1 | 1.036 | 1.397,75 € | 90.624 | 122.268,42 € |
Cabozantinib | 3 | 1.138 | 13.139,17 € | 10.900 | 125.849,70 € |
Enzalutamid | 1 | 308 | 2.077,82 € | 52.584 | 354.740,36 € |
Erlotinib | 1 | 112 | 770,05 € | 3.456 | 23.761,40 € |
Everolimus | 1 | 1.533 | 6.925,73 € | 10.538 | 47.605,94 € |
Ibrutinib | 3 | 660 | 20.226,47 € | 28.196 | 864.099,17 € |
Lapatinib | 1 | 42 | 738,18 € | 2.125 | 37.355,80 € |
Lenvatinib | 1 | 292 | 2.214,55 € | 7.837 | 59.436,05 € |
Nilotinib | 2 | 546 | 12.010,09 € | 8.195 | 180.253,97 € |
Niraparib | 1 | 121 | 4.794,90 € | 5.852 | 231.262,86 € |
Palbociclib | 1 | 1.680 | 1.291,88 € | 61.420 | 47.236,58 € |
Pazopanib | 4 | 1.158 | 9.906,32 € | 10.245 | 87.642,74 € |
Ribociclib | 2 | 1.036 | 15.981,67 € | 20.141 | 310.706,63 € |
Sorafenib | 2 | 140 | 7.529,08 € | 10.528 | 566.187,08 € |
Sunitinib | 1 | 286 | 4.609,21 € | 13.902 | 223.977,78 € |
Trifluridin, Tipiracil | 8 | 732 | 6.328,08 € | 18.516 | 160.067,40 € |
Venetoclax | 1 | 289 | 2.271,45 € | 5.842 | 45.954,23 € |
Summe | 34 | 112.212,40 € | 3.488.406,10 € |
Verordnungspraxis im Versichertenkollektiv der AOK Bayern (Analyse B)
Charakteristika | Ausgewertete Erstverordnungen (n = 8102) der 7106 Patient*innen |
---|---|
Anzahl verordnete ATC-Codes pro Patient*in n (%) | |
1 | 6231 (87,7) |
2 | 789 (11,1) |
3 | 58 (0,8) |
≥ 4 | 28 (0,4) |
Anzahl Verordnungen pro Wirkstoffklasse n (%) | |
Kinaseinhibitoren | 4333 (53,5) |
Antihormonelle Wirkstoffe | 1733 (21,4) |
Antineoplastische Wirkstoffe | 1343 (16,6) |
Immunmodulatoren | 693 (8,6) |
Verordnete DDD bei Erstverordnung Median (Range) | 28 (0,25-180) |
Verordnungszeitraum | |
Einmalige Verordnung | 1072 (13,2) |
1 – 4 Wochen | 495 (6,1) |
5 – 8 Wochen | 626 (7,7) |
9 – 12 Wochen | 559 (6,9) |
> 12 Wochen | 5350 (66,0) |

Diskussion
Empfehlungen für die Verordnungspraxis
Unzureichendes Therapieansprechen
- Noens L.
- Van Lierde M.-A.
- De Bock R.
- et al.
Toxizität
Verschlechterung des Allgemeinzustandes oder Tod
Gesetzliche und strukturelle Aspekte
Limitationen
Förderung
Danksagung
Interessenkonflikt
Autorenschaft
Anhang A. Zusätzliche Daten
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