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„Lessons learned“ – Herausforderungen im Rekrutierungsprozess in der cluster-randomisierten Pflegeheimstudie „HIOPP-3 iTBX“

Published:August 27, 2020DOI:https://doi.org/10.1016/j.zefq.2020.07.002

      Zusammenfassung

      Hintergrund

      Die cluster-randomisierte multizentrische Interventionsstudie „HIOPP-3 iTBX - Angemessene und sichere Medikation für Pflegeheimbewohner/innen mit Hilfe einer interprofessionellen Toolbox“ hat die Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit bei Pflegeheimbewohner/-innen, insbesondere die Reduktion von Neuroleptika und potentiell inadäquaten Medikamenten, durch eine interprofessionelle, komplexe Intervention zum Ziel. Die Rekrutierung der für die Cluster notwendigen Akteure (Pflegeheim, Hausärzte/-innen, Apotheke, Pflegeheimbewohner/-innen) erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren. Das Ziel dieses Artikels ist die Darstellung der Rekrutierungsstrategie, der Rekrutierungsergebnisse sowie die Beschreibung der notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Teilnehmerzahlen.

      Methode

      Die Rekrutierungsstrategie wird vorgestellt und Teilnahmeraten der Pflegeheime, Hausärzte/-innen, Apotheken und Pflegeheimbewohner/-innen beschrieben. Die Maßnahmen der Projektstandorte zur Erhöhung der Rekrutierungszahlen wurden erhoben, Gründe für die Nicht-Teilnahme der Akteure erfasst.

      Ergebnisse

      Die Teilnahmerate der Pflegeheime lag bei 8,4% (n = 44). Von den in diesen Pflegeheimen kontaktierten Apotheken bzw. Hausärzt/-innen nahmen insgesamt 70,3% (n = 52) bzw. 43,5% (n = 91) teil. Im Rekrutierungsprozess mussten 23 (33,0%) Pflegeheime ausgeschlossen werden, weil kein interprofessionelles Team zustande kam. 862 (43,5%) Pflegeheimbewohner/-innen/ Betreuer/innen, die von den teilnahmebereiten Hausärzt/-innen betreut wurden, gaben ihre Einwilligung zur Studie. Die Rekrutierung dauerte 14 Monate. Die Rekrutierungsstrategie musste standortabhängig im Verlauf angepasst werden. Gründe für die Nicht-Teilnahme waren unterschiedlich bei den verschiedenen Akteuren.

      Diskussion und Schlussfolgerung

      Die Herausforderung in der HIOPP-3 iTBX Studie lag in der Bildung interprofessioneller Teams. Ein mehrstufiges Rekrutierungsverfahren mit vielen Akteuren bringt große organisatorische Herausforderungen mit sich. Zur Erreichung der Fallzahl war in der HIOPP-3 iTBX Studie ein flexibles und pragmatisches Vorgehen notwendig, das sich in einem auf die lokalen Gegebenheiten angepassten, hohen Rekrutierungsaufwand inklusive Nachrekrutierung zeigte. Zukünftige Studien mit ähnlichem Design können die Erfahrungen der HIOPP-3 iTBX Studie in der Studienplanung berücksichtigen.

      Abstract

      Introduction

      The cluster-randomized multicenter HIOPP-3 iTBX study (‘General Practitioners’ Initiative to optimize Medication safety for Nursing Home Residents – using an interprofessional toolbox’) aims to improve medication safety in nursing home residents through a complex interprofessional intervention focusing on neuroleptics and potentially inadequate medications. A stepwise recruitment process was used for all study participants (nursing homes, general practitioners, pharmacists, nursing home residents). The aim of this article is to describe the underlying recruitment strategy, the results of the recruitment and the measures undertaken to recruit the necessary number of participants.

      Methods

      The recruitment strategy and the response rates of nursing homes, general practitioners, pharmacists and nursing home residents are described. Measures to improve recruitment at the study sites and reasons for refusal to participate were documented.

      Results

      The response rate in nursing homes was 8.4 % (n = 44). Of the pharmacists contacted by these nursing homes 70.3 % (n = 52) participated, and 43.5 % (n = 91) of all contacted general practitioners. Twenty-three (33.0 %) nursing homes had to be excluded from the study because no interprofessional team could be formed. Of all nursing home residents under the care of the participating general practitioners 862 (43,5%) persons and/or their caregivers gave consent to participate in the study. The recruitment for the study took 14 months. In the course of recruitment, recruitment strategies had to be adapted to local circumstances at the study sites. Reasons for non-participation varied between the different groups.

      Discussion and conclusion

      The main challenge in the HIOPP-3 iTBX study was to form interprofessional teams in each cluster. A stepwise, partly dependent recruitment process in a large group of potential participants presents organizational challenges that should be taken into account while planning the study. In order to reach the calculated sample size in the HIOPP-3 iTBX study, a pragmatic and flexible approach, adapted to local circumstances, was required. Further studies may benefit from the experiences made in the HIOPP-3 iTBX study.

      Schlüsselwörter

      Keywords

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