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- BARMER GEK Pflegereport 2014 Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse. Siegburg: Asgard-Verlagsservice GmbH. 2014;
(Destatis), S.B. Bevölkerung: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Alle Bundesländer, Stichtag 31.12.2018, Altersjahre 65 und mehr. Abgerufen 17.12.2019 /10:23:41. 2019.
RKI, Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes Gemeinam getragen von RKI und DESTATIS. 2015: Berlin.
- Multimorbidität in der älteren Bevölkerung – Teil 1: Prävalenz in der vertragsärztlichen Versorgung Eine Analyse auf der Basis von Abrechnungsdaten der Gesetzlichen Krankenversicherung.Z Allg Med. 2012; 88: 365-371
Destatis, Pflegestatistik 2017. Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung, Deutschlandergebnisse. 2018, Statistisches Bundesamt.(Destatis).
- Nachdenken über das Wohnen im Alter: Einflussfaktoren auf wohnbezogene Zukunftspläne und Wohnpräferenzen in einer repräsentativen Stichprobe ab 45-Jähriger.Z Gerontol Geriatr. 2013; 46: 251-259
Rothgang, H., R. Unger, and R. Müller, Themenreport „Pflege 2030“ Was ist zu erwarten – was ist zu tun?, B. Stiftung, Editor. 2012, Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.
Bundesgesundheitsministerium. Leistungsempfänger nach Leistungsarten und Pflegestufen im Jahresdurchschnitt. 2015; Available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/zahlen-und-fakten-zur-pflegeversicherung.html.
Bundesgesundheitsministerium. Finanzentwicklung der sozialen Pflegeversicherung - Ist-Ergebnisse ohne Rechnungsabgrenzung. 2015; Available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/zahlen-und-fakten-zur-pflegeversicherung.html.
- Differences in medical specialist utilizationamong older people in need of long-termcare–results from German health claims data.International Journal for Equity in Health. 2020; 19
SVR, Bedarfsgerechte Versorgung − Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche, S.z.B.d.E.i. Gesundheitswesen, Editor. 2014.
- [A systematic review on population-based indicators of the quality of care in formal and informal provider networks and their application in health economic evaluations].Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2019;
- [Using quality indicators to measure the quality of general practice care in Germany].Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2011; 105: 13-20
- The NCQA's quality compass: evaluating managed care in the United States.Health Affairs. 1998; 17: 152-158
Roski, J., Qualitätsmessung in den USA: Erfahrungen und Konzepte in der ambulanten Versorgung, in Stichwort: Qualitätsindikatoren. Erste Erfahrungen in der Praxis., J. Stock and J. Szecsenyi, Editors. 2007, KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG: Bonn/Frankfurt am Main. p. 17-42.
- Nutzung von Routinedaten zur Einschätzung der Versorgungsqualität.Public Health Forum. 2014; 22
Heller, G., B. Borge, and J. Szecsenyi, Nutzung von Sekundärdaten in der gesetzlichen Qualitätssicherung, in Routinedaten im Gesundheitswesen. Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden und Perspektiven., E. Swart, et al., Editors. 2014, Huber: Bern. p. 460-473.
Rothgang, H., Sicherung und Koordination der (zahn)ärztlichen Versorgung bei Pflegebedürftigkeit, in Pflege-Report 2017. Schwerpunkt: Die Versorgung der Pflegebedürftigen., K. Jacobs, et al., Editors. 2017, Schattauer: Stuttgart. p. 95-106.
KBV, Ambulante Versorgungsqualität – eine Standortbestimmung, K.B. (KBV), Editor. 2016: Berlin.
GBE-Bund, Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Mitglieder und mitversicherte Familienangehörige der gesetzlichen Krankenversicherung am 1.7. eines Jahres (Anzahl). Gliederungsmerkmale: Jahre, Deutschland, Alter, Geschlecht, Kassenart, Versichertengruppe. 2020.
G-BA. Gemeinsamer Bundesausschuss Innovationsausschuss. Geförderte Projekte Versorgungsforschung. 2018 22.10.2018]; Available from: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/.
- Das Indikatorenkonzept: zentrales Element des Qualitätsmanagements.Medizinische Klinik. 2001; 96: 642-647
Schneider, A., L. Tilemann, and P. Kaufmann-Kolle, Asthma/COPD. Qualitätsindikatoren für die Behandlung von Asthma- und COPD-Patienten, in QiSA - Das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung, J. Szecsenyi, B. Broge, and J. Stock,;1; Editors. 2009, AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH. AOK-Bundesverband.: Berlin.
- Which hospitalisations are ambulatory care-sensitive, to what degree, and how could the rates be reduced? Results of a group consensus study in Germany.Health Policy. 2015; 119: 1415-1423
Schulz, S., et al., Depression. Qualitätsindikatoren für die Versorgung von Patienten mit Depression., in QiSA - Das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung, J. Szecsenyi, B. Broge, and J. Stock, Editors. 2013, AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH. AOK-Bundesverband.: Berlin.
- A Consensus German Reporting Standard for Secondary Data Analyses Version 2 (STROSA-STandardisierte BerichtsROutine fur SekundardatenAnalysen).Gesundheitswesen. 2016; 78: e145-e160
- PRISCUS-Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen. 2011;
- Adverse respiratory effect of acute beta-blocker exposure in asthma: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials.Chest. 2014; 145: 779-786
Neuhauser, H. and G. Sarganas, Hoher Blutdruck: Ein Thema für alle., in GBE kompakt, R. Koch-Institut, Editor. 2015, Robert Koch-Institut: Berlin.
Gerste, B., Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, in Versorgungs-Report 2011. Schwerpunkt: Gesundheit im Alter, C. Günster, J. Klose, and N. Schmacke, Editors. 2011, Schattauer: Stuttgart. p. 103-128.
- Prävalenz der Herzinsuffizienz – bundesweite Trends, regionale Variationen und häufige Komorbiditäten Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi).Versorgungsatlas-Bericht Nr. 2018; 18/09
- Die Epidemiologie von chronischen Krankheiten und Pflegebedürftigkeit Eine Untersuchung auf der Basis von Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung.Z Gerontol Geriat. 2014; 47
- Improving patient care The quality of medical care provided to vulnerable community-dwelling older patients.Annals of Internal Medicine. 2003; 139: 740-768
- STOPP/START criteria for potentially inappropriate prescribing in older people: version 2.Age Ageing. 2015; 44: 213-218
Neubauer, S., et al., Unter welchen Voraussetzungen eignen sich GKV-Routinedaten zur Überprüfung von Leitlinien im Versorgungsalltag? Eine Analyse anhand der Indikation Herzinsuffizienz. 2012, Leibniz Universität Hannover, Medizinische Hochschule Hannover, Techniker Krankenkasse, Wissenschaftliches Institut für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG): Hannover.
Tsiasioti, C., et al., Pflegebedürftigkeit in Deutschland, in Pflege-Report 2019. Mehr Personal in der Langzeitpflege - aber woher?, K. Jacobs, et al., Editors. 2019, Springer Open: Berlin,
- Low annual frequency of HbA1c testing in people with Type 2 diabetes in primary care practices in Germany.Diabet Med. 2018; 35: 249-254
Glassen, K., et al., Diabetes mellitus Typ 2. Qualitätsindikatoren für die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2., in QiSA - Das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung, J. Szecsenyi, B. Broge, and J. Stock, Editors. 2011, AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH. AOK-Bundesverband.: Berlin.
Swart, E., et al., Routinedaten im Gesundheitswesen. Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden und Perspektiven. Vol. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. 2014, Bern: Huber.
Pfaff, H., Versorgungsforschung - Begriffsbestimmung, Gegenstand und Aufgaben, in Gesundheitsversorgung und Disease Management. Grundlagen und Anwendungen der Versorgungsforschung. Handbuch Gesundheitswissenschaften., H. Pfaff, et al., Editors. 2003, Huber: Bern. p. 13-24.