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Qualität und Sicherheit in der Gesundheitsversorgung / Quality and Safety in Health Care|Articles in Press

Arbeitssituation von angestellten Hebammen in deutschen Kreißsälen – Implikationen für die Qualität und Sicherheit der Versorgung

Published:January 08, 2017DOI:https://doi.org/10.1016/j.zefq.2016.07.005

      Zusammenfassung

      Hintergrund

      Die Forschung zu den Arbeitsbedingungen in der stationären Pflege weist auf einen Zusammenhang mit Qualität und Sicherheit der Versorgung hin. Für die intrapartale Betreuung ist bekannt, dass eine kontinuierliche 1:1-Betreuung mit besseren perinatalen Outcomes und weniger Interventionen korreliert. Über die Arbeitsbedingungen angestellter Hebammen in deutschen Kreißsälen ist bisher wenig bekannt.

      Ziel

      Analyse der Arbeitssituation aus Sicht der angestellten, im Kreißsaal tätigen Hebammen in Deutschland.

      Methode

      Online-Survey von 1599 Hebammen zu ihrer Arbeitssituation mit einem validierten Instrument, das an die Besonderheiten der Hebammentätigkeit angepasst wurde.

      Ergebnisse

      Die Rücklaufquote lag bei 44%. Die Zahl der zu betreuenden Frauen ist in den letzten drei Jahren stark gestiegen, der Personalschlüssel hingegen nicht in gleichem Maße. Fast zwei Drittel der Hebammen (65%) betreuen in der Regel drei und mehr Frauen gleichzeitig, 35% im Normalfall zwei Frauen parallel. Signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen sind in fast allen analysierten Aspekten der Arbeitssituation zu beobachten. Besonders ausgeprägt waren diese mit Blick auf die Nicht-Bewältigung der Aufgaben innerhalb der regulären Arbeitszeit (64% vs. 33%; OR 3,7, 95% KI 3,0-4,6; p < 0,001), die Inanspruchnahme von Pausen (5% vs. 19%; OR 4,2, 95% KI 2,9-5,9; p < 0,001), die Häufigkeit der Störungen der eigentlichen Arbeit (96% vs. 88%; OR 3,5, 95% KI 2,3-5,4; p < 0,001), die fehlende Zeit für die individuelle Betreuung der Gebärenden (90% vs. 63%; OR 5,6, 95% KI 4,2-7,4; p < 0,001), den verbesserungswürdigen Umgang zwischen Hebammen und ÄrztInnen (28% vs. 20%; OR 1,6, 95% KI 1,2-2,0; p = 0,001), das mangelnde Engagement der Krankenhausleitung für die Interessen der geburtshilflichen Abteilung (92% vs. 83%; OR 2,2, 95% KI 1,6-3,1; p < 0,001) und die Gedanken an einen Arbeitgeberwechsel (60 vs. 40%; OR 2,2, 95% KI 1,8-2,7; p < 0,001).

      Schlussfolgerung

      Unter den aktuellen Arbeitsbedingungen ist keine 1:1-Betreuung der Gebärenden zu gewährleisten. Die notwendige Personalaufstockung muss von einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen flankiert werden, um effektiv zu sein. Weitere Forschung zur Arbeitssituation von Hebammen, möglichen Einflussfaktoren sowie zum Zusammenhang mit perinatalen Outcomes ist erforderlich.

      Abstract

      Background

      Nursing research indicates a correlation between work environment and the quality and safety of nursing care. For intrapartum care there is evidence that continuous one-to-one support is associated with better perinatal outcomes and fewer interventions. Little is known about the work environment of midwives working in German labour wards.

      Aim

      To analyse the work environment in German labour wards from the midwife's perspective.

      Methods

      Online survey among 1,599 midwives using a validated instrument adapted to the specific characteristics of midwifery care.

      Results

      The response rate for the survey was 44 %. The number of women has risen substantially over the last three years without an equivalent increase in staff numbers. Nearly two thirds of the midwives (65 %) are responsible for three or more women simultaneously, most of the time; 35 % are normally providing care for two women at the same time. There are significant differences between these two groups with regard to nearly all the work environment aspects analysed. The most pronounced differences were found with regard to not being able to accomplish tasks during regular working hours (64 % vs. 33 %; OR 3.7, 95% CI 3.0 to 4.6; p < 0.001), taking legally required breaks (5 % vs. 19 %; OR 4.2, 95% CI 2.9 to 5.9; p < 0.001), frequency of interruptions (96 % vs. 88 %; OR 3.5, 95% CI 2.3 to 5.4; p < 0.001), lack of time for individual care (90 % vs. 63 %; OR 5.6, 95% CI 4.2 to 7.4; p < 0.001), need for improving the personal interaction between midwives and obstetricians (28 % vs. 20 %; OR 1.6, 95% CI 1.2 to 2.0; p = 0.001), lack of support from hospital management (92 % vs. 83 %; OR 2.2, 95% CI 1.6 to 3.1; p < 0.001) and the intention to leave the employer (60% vs. 40%; OR 2.2, 95% CI 1.8 to 2.7; p < 0.001).

      Conclusion

      The current work environment of midwives in German labour wards does not allow one-to-one-care for women in labour. If the necessary increase in midwifery staff is to be effective, it needs to be accompanied by an improved work environment. Further research into the work environment of midwives, likely predictors and associations with perinatal outcomes is urgently needed.

      Schlüsselwörter

      Keywords

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